mobile Hundeschule Hunde-Einmaleins in Walldürn 
Christiana Gramlich, Hundetrainerin

Kinder & Hunde

In Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Kindergeschäftsbundes hat der Verband Pro-Hunde ein Präventionsprogramm zur Vermeidung von Beißvorfällen zwischen Kindern und Hunden entwickelt.


Leider bietet weder die Rasseliste noch der Führerschein einen geeigneten Weg, die Fallzahlen wirklich zu verringern. Die meisten Bißvorfälle, ca. 80 %, ereignen sich nach wie vor im familiären Bereich/Umfeld mit Kleinkindern und Kindern im Grundschulalter.


Zum Schutz der Kinder stellt mein Berufsverband Kindergärten und Lehreinrichtung kostenlose Broschüren zur Verfügung - mit wichtigen Informationen zum Umgang von Kindern mit Hunden.


Zusätzlich ist ein Vortrag bzw. Schulung der Kinder während des Unterrichts oder in einer Gruppenstunde auf Anfrage möglich. Hier komme ich gerne mit Anschauungsmaterial und mit geschulten Hunden in die jeweilige Gruppe/Klasse.
Die Gruppe sollte aus maximal 10 Kindern bestehen.


Inhalte Kindergartengruppe


Kurze Einführung/Grundlagen zum Hund
Sinne des Hundes
Kommunikation Mensch/Hund
Übungen mit Anschauungsmaterial

"Begreifen" (mit Hilfe eines Stoffhundes)

 

Inhalte Grundschule
Kurze Einführung/erweitere Grundlagen zum Hund (Welpe, erwachsene Hunde, Alter usw.)
Sinne des Hundes (Gehörbereich, Sehleistung, Geruchssinn usw.)
Kommunikation Mensch/Hund - Regeln und Kontaktaufnahme bis hin zu Stressverhalten
Übungen mit Anschauungsmaterial
Fragerunde und evtl. Interaktionen mit den mitgeführten Hunden


Nach der Vorstellung erhält jedes Kind eine Urkunde und einen eigenen Ansteck-Pin.
Preis je Kind: 5,00 €
Dauer ca. 45 Minuten
Die Mitnahme des Hundes ist abhängig von der Einverständniserklärung der Einrichtung bzw. auch einer Zustimmung der Eltern.


Gerne stelle ich das Konzept auch während eines Elternabends den Erziehungsberechtigten persönlich und unentgeltlich vor. Im Vorfeld ist für Schulen und Kindergärten kostenloses Infomaterial über das Kontaktformular erhältlich.





 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram